Mein Name ist – wie die Webseite schon sagt – Mara Scholl und ich bin Cellistin. Meine wunderschönen Instrumente sind ein modernes Cello von Thorsten Theis, ein Barockcello von Johannes Löscher und ein klassisches Cello von Cornelis A. Bom. Mein Barockcello lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem fünfsaitigen Violoncello Piccolo umbauen. Hierdurch habe ich die Möglichkeit, sehr viel Literatur auf dem dafür am besten geeigneten Instrument zu spielen.
Meine zweite große Leidenschaft neben dem Spielen ist das Unterrichten. Ich arbeite als Cellolehrerin an der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule der Stadt Bonn. Außerdem lehre ich regelmäßig auf verschiedenen Workshops, wie z.B. dem Alte Musik Camp der Landesmusikakademie NRW.
Mein Hintergrund
Meine ersten Cellostunden bekam ich im Alter von vier Jahren. Das Interesse für Alte Musik wurde schon früh geweckt und 2006 gewann mein erstes Barockensemble den Fritz-Busch-Förderpreis in Siegen. Nachdem ich im Alter von 19 Jahren in die Niederlande gezogen war, begann ich mein Cellostudium bei Ran Varon und Viola de Hoog in Utrecht, das ich 2015 mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein zweijähriges Studium der Musikwissenschaften in Frankfurt am Main an der Goethe-Universität und ein Praktikum im Organisationsteam der Schwetzinger Festspiele und anschließend ein Masterstudium historische Interpretation mit Hauptfach Barockcello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Während dieser Zeit rief ich als Reaktion auf das Aussetzen des damaligen „Festivals Retour“ zusammen mit einigen Kollegen den Workshop „Musica Sine Terminis“ ins Leben, der 2018 den Förderpreis der Spardabank für die besten Jugend-Musik-Projekte in NRW gewann. Daraufhin gründeten wir den Verein Audite Musicam e.V., der seit 2021 jährlich Alte-Musik-Workshops veranstaltet und unterstützt. Mehr Informationen zu Audite Musicam e.V. gibt es hier.
Ensembles und Projekte
Momentan bin ich Teil zweier festen Ensembles: Trio Varraon (mit den Cellistinnen Eva Walcher und Hyewon Lee-Scholl) und 11 Saiten (zusammen mit dem Gambisten und Cembalisten Torben Klaes). Ich spiele außerdem öfter mal im Neuen Rheinischen Kammerorchester Köln und beim Consortium Musica Sacra Köln mit.
Weitere relevante Projekte sind die Workshops „Musick for a While“ des Vereins Audite Musicam e.V. und die Alte Musik Werkstatt der Landesmusikakademie NRW.
Informationen zu Konzerten und Workshops gibt es hier.
